Eines muss klar sein: Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein "normales" Trailbike
Es wurde gebaut, um knorrig zu werden, schlicht und einfach. Ausgestattet mit demselben neuen Design wie sein Carbon-Geschwistermodell - einschließlich eines verstellbaren Steuerrohrwinkels, 150 mm leistungsangepasstem Federweg, der Anpassungsfähigkeit der S-Größe und der SWAT™ Door-Integration - in einem leichten und dennoch robusten M5 Alloy-Rahmen, wirst du Trails hinunterbomben können, von denen du dachtest, dass du sie ohne ein vollwertiges DH-Rig nicht erreichen kannst.
Ausgestattet mit einer unkomplizierten SRAM NX Eagle 12-Gang-Schaltung, bombensicheren 30 mm breiten Leichtmetallrädern und einer komfortablen Fox FLOAT Performance-Federung ist das Stumpjumper EVO Comp Alloy zweifelsohne für den Shreddereinsatz gerüstet.
- Was erhält man, wenn man ein 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad kombiniert? Das Stumpjumper EVO Comp Alloy, das ist es. Mit allen Traktions- und Handling-Vorteilen eines 29er, aber mit einem kleineren, wendigeren Hinterrad, passt dieses Vokuhila-Setup zu einem eher halsbrecherischen, verspielten Stil. Es ist im Bikepark zu Hause und macht auf dem Trail richtig Spaß.
- Alle Federwege der Welt sind nutzlos ohne die richtige Dämpferabstimmung und Kinematik. Bei der Entwicklung des neuen Stumpjumper EVO haben wir uns auf die kinematische Leistung konzentriert. Durch die Anwendung der bei der Entwicklung des Enduro gewonnenen Erkenntnisse und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit im Feld und im Fahrwerkslabor haben wir nicht nur die Tretleistung des Stumpjumper verbessert, sondern ihn auch noch leistungsfähiger, agiler und lebendiger gemacht. Wir haben den Anti-Squat-Wert erhöht, so dass die Federung besser gegen das Wippen der Pedale gewappnet ist, und wir haben die Stoßleistung bei Schlägen auf eckige Kanten weiter verbessert. Unterm Strich? Dieses Ding zerfetzt Trails, nicht Beine.
- Die S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste. Lang, niedrig, locker, kurze Offset-Gabel, steilerer Sitzrohrwinkel - das sind die Voraussetzungen für modernes progressives Fahren. Aber nicht jeder fährt auf die gleiche Art und Weise, deshalb ist die Geometrie des neuen Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll einstellbar. Die Tretlagerhöhe lässt sich um 10 mm verstellen, der Lenkkopfwinkel um zwei Grad, und diese Einstellungen können unabhängig voneinander vorgenommen werden. Und wenn Sie es richtig krachen lassen wollen, können Sie das EVO mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad und einem 29-Zoll-Vorderrad fahren.
- Die Rider-First Engineered™-Rahmen verwenden einen grössenspezifischen Ansatz für die Fahreigenschaften, der unabhängig von der Rahmen- oder Fahrergrösse ein hervorragendes Handling und eine makellose Leistung gewährleistet. Egal, ob du ein sprungfreudiger Grom bist, der ein S1 fährt, oder ein DH-begeisterter Riese, der ein langes S6 braucht, du wirst die gleichen Fahreigenschaften erleben - bahnbrechendes Kurvenverhalten und ausgewogene Steifigkeit vorne und hinten - und das bei geringstmöglichem Gewicht.
- 2016 haben wir beim Stumpjumper die SWAT™-Tür eingeführt, die im Rahmen Platz für die wichtigsten Dinge wie Pumpen und Ersatzschläuche bietet und Trikottaschen ab sofort überflüssig macht. Beim neuen Stumpjumper haben wir das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Bladder hinzugefügt, die dir zusätzlichen Stauraum für Wasser bietet - die gleiche Größe wie eine kleine Wasserflasche - versteckt in deinem Unterrohr.